Analyse des Optimierungsbedarfs von Kundenreklamationsprozessen

  • Diese Bachelorthesis untersucht den Kundenreklamationsprozess der DAIKIN Manufacturing Germany GmbH mit dem Ziel, Optimierungspotentiale aufzudecken und konkrete Handlungsempfehlungen abzuleiten. Im Fokus der Analyse stehen die internen Abläufe zur Bearbeitung und Kommunikation von Kundenreklamationen. Methodisch wurde die 4-Schritte-Methode zur Prozessanalyse angewendet. Zur Unterstützung dieser Analyse wurde die SWOT-Analyse sowie Soll-Ist-Vergleiche eingesetzt, um Schwachstellen aufzudecken und Optimierungsmaßnahmen zu identifizieren. Die Ergebnisse zeigten, dass der bestehende Prozess gut strukturiert ist, aber dennoch Verbesserungspotential bietet. Schwachstellen liegen insbesondere im Fehlen einer einheitlichen Vorgehensweise zur Bewertung von Kundenreklamationen inklusive Risikobewertung, im Mangel an aussagekräftigen Kennzahlen zur Prozessbewertung sowie in einer unzureichenden Kommunikation der Reklamationsdaten an die Produktion. Die Arbeit liefert konkrete Handlungsempfehlungen zur Optimierung, wie die Einführung einer standardisierten Kundenreklamationsanalyse mit Risikobewertung, die Definition geeigneter Kennzahlen und die Verbesserung der Kommunikation mit der Produktion durch die Weitergabe relevanter Reklamationsdaten.

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Metadaten
Advisor:Heiko Enge
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2024
Date of Publication (online):2024/09/23
Publishing Institution:Staatliche Studienakademie Glauchau
Granting Institution:Staatliche Studienakademie Glauchau
Release Date:2024/09/23
Tag:Reklamationsmanagement
Institutes:Studienbereich Technik
Licence (German):License LogoEs wurde kein Dokument zur Veröffentlichung hochgeladen

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