Weiterentwicklung des Umformwerkzeuges einer intern erprobten Verfahrenskombination
- Ziel
Das Ziel der Bachelorthesis war es, das Umformwerkzeug und den damit einhergehenden Stufenplan einer intern erprobten Verfahrenskombination weiterzuentwickeln.
Methodik
Für die Weiterentwicklung wurde die interne Erprobung der bestehenden Verfahrenskombination aufgearbeitet und analysiert. Dabei wurde auf FE-Simulationssoftware, sowie auf 3D-CAD-Software zurückgegriffen. Auf Basis der Auswertung konnte die
Ergebnisse
Aus den Ergebnissen ließen sich bereichsspezifische Maßnahmen zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit ableiten. Deren Auswirkungen (Führungsstil, Arbeitsklima, Entgelt, Perspektiven) werden mittelfristig erhoben und versucht in direkten Zusammenhang mit der Kundenzufriedenheit zu bringen.
Schlussfolgerung
Ein direkter Zusammenhang zwischen Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit kann nicht eindeutig nachgewiesen werden, jedoch zeigen die veranlassten Maßnahmen positive Wirkung.
Schlüsselwörter
Mitarbeiterzufriedenheit, Kundenzufriedenheit, Motivation