Analyse und Entwicklung einer Online-Marketing-Strategie für das soziale Netzwerk Instagram im Bereich Personalmarketing

  • Das Ziel der Bachelorthesis war die Entwicklung einer Strategie für das soziale Netzwerk Instagram in Bezug auf das Personalmarketing durch Analysen verschie-dener Statistiken und anhand eines Beispielunternehmens. Zudem sollte geklärt werden, ob das soziale Netzwerk Instagram auch Möglichkeiten für IT-Unternehmen im Bereich des Personalmarketings bietet. Zur Analyse der Nutzung und der Umsetzbarkeit wurden verschiedene Statistiken und Umfragen ausgewertet. Zudem wurde anhand eines Beispielunternehmens eine Situationsanalyse durchgeführt und andere Unternehmen in diesem Bereich wurden betrachtet. Aus den Ergebnissen ließ sich eine Strategie ableiten und es wurde verdeutlicht, dass sich der Einsatz auch für IT-Unternehmen besonders eignet. Zudem konnten dadurch die Maßnahmen und Möglichkeiten erläutert werden sowie zusätzliche Handlungsempfehlungen gegeben werden. Durch eine planmäßige Strategie können zahlreiche Ziele des Personalmarketings mithilfe der Plattform erreicht werden, jedoch erfordert dies eine regelmäßige und strukturelle Pflege der Marketingaktivität.

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Vincent Günther
Referee:Julia Richter
Advisor:Christiane Dr. Fröh
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2019
Date of Publication (online):2019/09/25
Publishing Institution:Staatliche Studienakademie Glauchau
Granting Institution:Staatliche Studienakademie Glauchau
Release Date:2019/09/25
Pagenumber:60
Institutes:Studienbereich Wirtschaft
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung

$Rev$