<Kraftstoffverbrauchsoptimierung der DB Schenker Deutschland AG in der Geschäftsstelle Chemnitz zur konzerninternen zukünftigen Einsparung von Dieselkraftstoff im eigenen Fuhrpark.>
- Abstract zur Bachelorthesis
Studiengang: Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik
Name: Raoul Veigel
Thema: Kraftstoffverbrauchsoptimierung der DB Schenker Deutschland AG in der Geschäftsstelle Chemnitz zur konzerninternen zukünftigen Einsparung von Dieselkraftstoff im eigenen Fuhrpark
Jahr: 2017
Betreuer: Prof. Dr. Annett Heinze (Staatliche Studienakademie Glauchau)
Dipl.-BW (FH) Andreas Fromm (DB Schenker Deutschland AG)
Ziel
Das Ziel dieser Bachelorthesis war es, Möglichkeiten und Lösungsansätze zur Thematik abzuleiten. Diese sollten das Potential der vorhandenen Fahrzeugflotte optimal ausnutzen, um Kosteneinsparungen hinsichtlich Kraftstoffverbrauch sowie Fahrzeugverschleiß für das Unternehmen zu erzielen. Dazu zählt auch die Reduktion des CO2-Ausstoßes durch schadstoff- und verbrauchsarme Fahrzeugflotten.
Methodik
Zur Ermittlung der benötigten Daten und Ergebnisse wurden diverse Vergleiche hinsichtlich des Kraftstoffverbrauchs der unternehmensinternen Flotte durchgeführt. Weiterhin wurden Optimierungsansätze einer Kosten-Nutzen-Analyse unterzogen und auf Umsetzbarkeit geprüft. Ein Interview mit den Projektverantwortlichen über ein innovatives Entwicklungsprojekt im Hinblick auf Windschattenfahren und das daraus resultierende Einsparpotential wurde ebenfalls thematisiert.
Ergebnisse
Zu den konkreten Ergebnissen dieser Arbeit für das Unternehmen zählten eine Kraftstoffeinsparung in 2016 in Höhe von 26.253,47 Liter an Dieselkraftstoff sowie die daraus resultierende Reduktion des CO2-Ausstoßes. Zudem wurde aufgezeigt, wie eine nachhaltige Kraftstoffverbrauchsoptimierung im Fuhrpark in Zusammenarbeit mit dem Fahr- und kaufmännischem Personal etabliert werden konnte und welche Vorgehensweisen und Maßnahmen für den Erfolg verantwortlich waren.
Schlussfolgerung
Die ökonomischen Zielstellungen eines Weltkonzerns wie DB Schenker sind mit dessen ökologischen Leitgedanken vereinbar, wenn es gelingt die Ökologie des Fahrens und die Ökonomie der Arbeitsabläufe in Einklang zu bringen.
Schlüsselwörter
Ressourceneinsparung, Fahrzeugtechnik, Motivation, Zusammenarbeit, Zukunft