<Kraftstoffverbrauchsoptimierung der DB Schenker Deutschland AG in der Geschäftsstelle Chemnitz zur konzerninternen zukünftigen Einsparung von Dieselkraftstoff im eigenen Fuhrpark.>

  • Abstract zur Bachelorthesis Studiengang: Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik Name: Raoul Veigel Thema: Kraftstoffverbrauchsoptimierung der DB Schenker Deutschland AG in der Geschäftsstelle Chemnitz zur konzerninternen zukünftigen Einsparung von Dieselkraftstoff im eigenen Fuhrpark Jahr: 2017 Betreuer: Prof. Dr. Annett Heinze (Staatliche Studienakademie Glauchau) Dipl.-BW (FH) Andreas Fromm (DB Schenker Deutschland AG) Ziel Das Ziel dieser Bachelorthesis war es, Möglichkeiten und Lösungsansätze zur Thematik abzuleiten. Diese sollten das Potential der vorhandenen Fahrzeugflotte optimal ausnutzen, um Kosteneinsparungen hinsichtlich Kraftstoffverbrauch sowie Fahrzeugverschleiß für das Unternehmen zu erzielen. Dazu zählt auch die Reduktion des CO2-Ausstoßes durch schadstoff- und verbrauchsarme Fahrzeugflotten. Methodik Zur Ermittlung der benötigten Daten und Ergebnisse wurden diverse Vergleiche hinsichtlich des Kraftstoffverbrauchs der unternehmensinternen Flotte durchgeführt. Weiterhin wurden Optimierungsansätze einer Kosten-Nutzen-Analyse unterzogen und auf Umsetzbarkeit geprüft. Ein Interview mit den Projektverantwortlichen über ein innovatives Entwicklungsprojekt im Hinblick auf Windschattenfahren und das daraus resultierende Einsparpotential wurde ebenfalls thematisiert. Ergebnisse Zu den konkreten Ergebnissen dieser Arbeit für das Unternehmen zählten eine Kraftstoffeinsparung in 2016 in Höhe von 26.253,47 Liter an Dieselkraftstoff sowie die daraus resultierende Reduktion des CO2-Ausstoßes. Zudem wurde aufgezeigt, wie eine nachhaltige Kraftstoffverbrauchsoptimierung im Fuhrpark in Zusammenarbeit mit dem Fahr- und kaufmännischem Personal etabliert werden konnte und welche Vorgehensweisen und Maßnahmen für den Erfolg verantwortlich waren. Schlussfolgerung Die ökonomischen Zielstellungen eines Weltkonzerns wie DB Schenker sind mit dessen ökologischen Leitgedanken vereinbar, wenn es gelingt die Ökologie des Fahrens und die Ökonomie der Arbeitsabläufe in Einklang zu bringen. Schlüsselwörter Ressourceneinsparung, Fahrzeugtechnik, Motivation, Zusammenarbeit, Zukunft

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Metadaten
Author:Raoul Veigel
Contributor(s):Raoul Veigel
Referee:Andreas Fromm
Advisor:Annett Heinze
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Date of Publication (online):2017/08/31
Publishing Institution:Staatliche Studienakademie Glauchau
Granting Institution:Staatliche Studienakademie Glauchau
Release Date:2017/09/01
Tag:Kraftstoffverbrauchsoptimierung
Pagenumber:82
Institutes:Studienbereich Wirtschaft
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung, Nicht kommerziell, Keine Bearbeitung

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