Qualitative Evaluierung der Digital Signage Pilotphase bei der Fachhandelskooperation aetka Communication Center AG

  • Hauptziel der vorliegenden Bachelorthesis war es, den Erfolg des Digital Signage Konzeptes der Fachhandelskooperation aetka Communication Center AG mit Hilfe einer Pilotphase zu bewerten und Vorschläge für das weitere Vorgehen abzuleiten. Die konkrete Forschungsfrage lautete: „Sollte die aetka Communikation Center AG Digital Signage (ShopTV) in das Portfolio der Kooperationsleistungen aufnehmen?“. Aus theoretischen Überlegungen zum Einsatz von Digital Signage als neue Marketing- und Kommunikationsstrategie wurde ein eigenes Shop-Konzept für ein aetka Mustergeschäft abgeleitet. Das Buch „Digital Signage – Technologie, Anwendung, Chancen & Risiken“ von Michael Kaupp hat sich als besonders umfängliche und nützliche Quelle erwiesen. Zur Untersuchung der Pilotphase wurden halbstandardisierte Leitfadeninterviews konzipiert, mit den Probanden durchgeführt und ausgewertet. In der Analyse der Interviews zeigte sich, dass besonders auf Seiten der teilnehmenden Partner Wissensdefizite bezüglich der Möglichkeiten und Einsatzbedingungen von Digital Signage bestehen. Potentiale zu individuellen Anpassungen wurden nicht genutzt, Ziele wurden zu hoch gesteckt und parallel wurden handwerkliche Fehler bei der Umsetzung des Konzeptes gemacht. Die Forschungsfrage konnte nicht abschließend beantwortet werden, aber bei der Fortentwicklung des Digital Signage Konzeptes von aetka sollte für die teilnehmen-den Kooperationspartner ein verständlicher Einsatzleitfaden sowie Möglichkeiten zur Weiterbildung entwickelt werden.

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Laura Matthes
Referee:Prof. Dr. Frauke Deckow
Advisor:Anita Grießbach
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Date of Publication (online):2016/09/20
Publishing Institution:Staatliche Studienakademie Glauchau
Date of final exam:2016/09/21
Release Date:2016/09/21
Tag:Digital Signage; Pilotphase; ShopTV; Shopkonzept
Pagenumber:95
Institutes:Studienbereich Wirtschaft
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Keine Bearbeitung

$Rev$