Untersuchung von Lokalisierungstechnologien im Hinblick auf die Nutzung als Indoor-Trackingsystem im Bereich der Flugzeugwartung und Frachterumrüstung bei der Elbe Flugzeugwerke GmbH Dresden
- Ziel
Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit war es, eine Indoor-Trackingsystem in einem Luftfahrt-unternehmen zu erproben und die Positionsgenauigkeit zu untersuchen. Dieses Indoor-Tracking-system soll Material, Werkzeuge und Bauteile in den Produktionsräumen, Flugzeughallen und Werkstätten orten.
Methodik
Im Rahmen der Erprobung wurde die Lagegenauigkeit und die Streuung der Messergebnisse des Indoor-Trackingsystem vom Hersteller Quuppa ermittelt und bewertet. Der Erwartungswert der jeweiligen Tag-Position wurden mit einem Lidar Messgerät erfasst. Als Versuchsort diente eine Werkstatt. Die Antennenposition und -orientierung des Indoor-Trackingsystems ist zentraler Bestand¬teil einer genauen, flächendeckenden Positionsbestimmung, insbesondere im Hinblick auf die Ausprägung des Systems (Anzahl der Antennen, Präsenz- bis hin zur Positionsortung). Mithilfe von Simulationen konnte beispielhaft die Position, Ausrichtung und Anzahl der Antennen in einer Flugzeughalle ermittelt werden.
Ergebnisse
In einem repräsentativen Werkstattbereich, ausgerüstet mit nur 2 Antennen pro Raum, konnte bei einem 2D-Tracking (x-/y-Ebene) bereits eine gute Lagegenauigkeit bei geringer Streuung erreicht werden. Bei dem für ein 2D-Tracking optimierten Versuchsaufbau liegen die Ergebnisse in der Lagegenauigkeit und der Streuung der Positionsmesswerte bei einem 3D-Tracking (x-/y-/z-Ebene) unterhalb der 2D-Messung.
Schlussfolgerung
Mit dem 2D-Tracking ist eine hinreichend genaue Positionsbestimmung mit 2 Antennen in Werkstattumgebungen möglich. Im 3D Tracking sind dafür mindestens 3 speziell ausgerichtete Antennen notwendig. Das Indoor-Trackingsystem eignet sich zur Ortung von Material, Werkzeug und Bauteilen in der Elbe Flugzeugwerke GmbH.
Schlüsselwörter
Indoor-Tracking, Ortung, Luftfahrt